40 Jahre Kommunalpolitik: Herbert Spoelgen feiert Jubiläum

Kommunalpolitik

Am 30. September 1979 begann eine Ära in der Bonner Kommunalpolitik: An diesem Tag wurde der heutige SPD-Stadtverordnete Herbert Spoelgen erstmals in die Bezirksvertretung Bonn gewählt, der er seitdem bis heute angehört. Damals noch für die FDP gewählt, trat er im Sommer 1983 in die SPD ein. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn gratuliert ihm zum Jubiläum und bedankt sich für die langjährige politische Arbeit zum Wohle der Bonnerinnen und Bonner.
Herbert Spoelgen, der als Stadtverordneter aktuell dem Rechnungsprüfungsausschuss vorsitzt und darüber hinaus die SPD-Fraktion in den Unterausschüssen Bauplanung und Denkmalschutz vertritt, hat vor allem im Stadtbezirk Bonn große Fußstapfen hinterlassen. Nachdem er ab 1984 bereits stellvertretender Bezirksvorsteher war, bekleidete er von 1994 bis 1998 die Funktion des Bezirksvorstehers, was dem heutigen Bezirksbürgermeister entspricht.

Den Vorsitz der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bonn hat er insgesamt bereits 31 Jahre inne. „Die Arbeit in der Bezirksvertretung hat mir immer besonders viel Spaß gemacht. Hier konnte ich nah dran sein an den Themen der Bonnerinnen und Bonner und vieles bewegen und möglich machen. Stolz macht mich dabei im Rückblick die gute Zusammenarbeit und positive Streitkultur, die wir in der Bezirksvertretung Bonn bis heute pflegen“, erinnert sich Herbert Spoelgen.

„Wir danken Herbert Spoelgen für 40 Jahre engagierte Arbeit für die Menschen in ‚seinem‘ Stadtbezirk“, so die Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Angelika Esch. „Er ist eine Person, dessen Stimme in unserer Fraktion Gewicht hat. Aber auch bei den anderen Menschen inner- und außerhalb des Bonner Politikbetriebs wird er wegen seines Fachwissens und seiner Erfahrung um den Stadtbezirk und seiner Verbindlichkeit geschätzt. Sowohl dem Stadtbezirk Bonn als auch den SPD-Fraktionen im Stadtrat und in der Bezirksvertretung wird eine gewichtige Stimme fehlen, wenn Herbert Spoelgen im kommenden September aus der aktiven Politik ausscheidet.“

10.08.2020, 09:30 Uhr AG 60+ der Bonner SPD: Seniorenfrühstück
Die ABK stellt sich vor mit Dr. Norbert König (ABK)

11.08.2020, 12:00 Uhr AG 60+ der Bonner SPD: Infostand
Mit OB-Kandidatin Lissi von Bülow