Fünf Jahre Erfolgsgeschichte: Der Mindestlohn feiert Geburtstag

Bundespolitik

Ein ur-sozialdemokratisches Gesetz wird heute fünf Jahre alt: Am 3. Juli 2014 hat der Deutsche Bundestag den Mindestlohn beschlossen und damit eine starke Lohnuntergrenze eingezogen. Allen Unkenrufen zum Trotz haben sich Wirtschaft und Arbeitsmarktlage in Deutschland seither nicht verschlechtert - im Gegenteil: Die gute Konjunktur hat sich von Jahr zu Jahr verbessert, ebenso wie die Situation tausender Beschäftigter.

Hierzu Kerstin Tack, MdB (arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion):

"Der Mindestlohn wirkt. Seit er eingeführt wurde, sind die Stundenlöhne deutlich gestiegen. Vor allem geringfügig Beschäftigte, Ungelernte, Teilzeitbeschäftigte und Beschäftigte im Osten Deutschlands bekommen seit 2015 deutlich mehr für ihre Arbeit. Dadurch sind die Unterschiede in der Bezahlung zwischen Ost und West geringer geworden, aber auch die zwischen Männern und Frauen.

Der Mindestlohn hat auch dazu geführt, dass viele geringfügig bezahlte Tätigkeiten in sozialversicherungspflichtige Verhältnisse umgewandelt wurden. Das bedeutet konkret: Mehr Lohn und mehr Sicherheit für die Beschäftigten. Ohne die SPD wäre das nicht möglich gewesen.

Wir wollen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weiter stärken. Deshalb setzen wir uns nicht nur für einen höheren Mindestlohn ein, sondern auch für eine stärkere Tarifbindung und ein Recht auf mobile Arbeit sowie auf Weiterbildung. So geht Politik für ein solidarisches Land."

25.09.2019, 19:30 Uhr AK Europa der Bonner SPD: Sitzung

26.09.2019, 19:30 Uhr BAD GODESBERGER SPD-STAMMTISCH
Um Anmeldung unter stammtisch (at) spdbadgodesberg.de wird gebeten!

01.10.2019, 19:00 Uhr AG 60+ OV Hardtberg: Seniorenstammtisch

08.10.2019, 19:00 Uhr VORSTAND der Bonner SPD