Stefan Zimkeit: „In der Realität angekommen“

Landespolitik

NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper hat heute die Eckpunkte des Haushaltes 2020 vorgestellt. Dazu erklärt Stefan Zimkeit, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Von den großspurigen Ankündigungen der schwarz-gelben Landesregierung aus CDU und FDP ist nicht mehr viel geblieben. Sie hatten versprochen, sofort alles zu tun, um möglichst viele Schulden zu tilgen. Heute dann der Offenbarungseid: Finanzminister Lienenkämper musste zugeben, dass bis zum Ende der Legislaturperiode keine Schuldentilgung mehr vorgesehen ist. Ein zentrales Versprechen aus dem Wahlkampf wird gebrochen.

Damit scheitern CDU und FDP kläglich an ihren eigenen Ansprüchen. Keine Schuldentilgung, keine Senkung der Grunderwerbsteuer, keine zusätzlichen Investitionen.

Insgesamt ist dies ein Haushalt der Konzeptlosigkeit und Mutlosigkeit. CDU und FDP lassen jeden Willen vermissen, das Land zu gestalten. Nach zwei Jahren Regierung Laschet liegt Mehltau über dem Land.“

25.09.2019, 19:30 Uhr AK Europa der Bonner SPD: Sitzung

26.09.2019, 19:30 Uhr BAD GODESBERGER SPD-STAMMTISCH
Um Anmeldung unter stammtisch (at) spdbadgodesberg.de wird gebeten!

01.10.2019, 19:00 Uhr AG 60+ OV Hardtberg: Seniorenstammtisch

08.10.2019, 19:00 Uhr VORSTAND der Bonner SPD