Bonner SPD verleiht Laetitia 2019 an Petra Oster

Veranstaltungen

Im Rahmen des Tollitäten-Empfanges der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn am Freitag, den 15. Februar 2019, hat der Vorsitzende der Bonner SPD Gabriel Kunze in Anwesenheit von Prinz Thomas I. & Bonna Anne-Christin I. die `Laetitia´ 2019 an Petra Oster von der KG Fidele Möhnen 1935 e.V. verliehen. Die `Laetitia´ ist als Auszeichnung der Bonner SPD für soziales Engagement im Karneval und das Bönnsche Brauchtum nach `Laetitia´ benannt – der römischen Göttin des Frohsinns, die als Vorgängerin der `Bonna´ im ersten Bonner Rosenmontagszug 1828 auftrat.

Über 30 Jahre mit viel Herzblut bei der „Rasselbande“

Die diesjährige Preisträgerin Petra Oster ist bereits seit 50 Jahren Mitglied der Lannesdorfer KG Fidele Möhnen. Mit ihrem Beitritt im Alter von 5 Jahren war sie schon selbst als Kind im Karneval aktiv und betreut bereits seit 1988 die Kinderprinzen-Paare der KG Fidele Möhnen. Darüber hinaus kümmert sie sich auch um die Kindertanzgruppe „Rasselbande“ ihrer KG und trainiert mit den Kindern dabei nicht nur einmal die Woche, sondern hilft in der Karnevals-Session mit viel Herzblut bei kleinen Sorgen und großen Nöten und trägt damit im Hintergrund zum Gelingen der vielen Auftritte ihrer „Rasselbande“ bei.

Die Ausschreibung der Bonner SPD für die Laetitia 2019 richtete sich aufgrund des Jubiläums von 100 Jahren Frauenwahlrecht und der Reichstags-Rede von Marie Juchacz als erster Frau in einem deutschen Parlament am 19. Februar 1919 besonders an im Karneval ehrenamtlich engagierte Frauen. „Angesichts ihres großen Engagements über so viele Jahre fiel die Entscheidung unserer Jury sehr klar auf Petra Oster“, erklärt der Vorsitzende der Bonner SPD Gabriel Kunze, „Wir wünschen unserer Preisträgerin, dass sie noch viele weitere Jahre so fidel in unserem rheinischen Brauchtum engagiert bleibt.“

(es/bp)

11.07.2020, 10:00 Uhr AG 60+ der Bonner SPD: Besuch Bergbau-Museum Mechernich