SPD Ortsverein Tannenbusch Dransdorf Buschdorf

Herzlich Willkommen...

Liebe Einwohner*innen von Tannenbusch, Dransdorf und Buschdorf,
das Corona-Virus prägt seit Wochen unseren Alltag: Schulen, Kindertagesstätten sowie Geschäfte sind geschlossen, Freizeit- und Sportangebote und Feste in unserem Veedel entfallen. Unsere sozialen Kontakte sind auf ein Minimum reduziert. Gleichzeitig steuern die Wirtschaft, darunter auch die Geschäfte bei uns um die Ecke, unsere Vereine sowie viele von uns in eine Phase der beruflichen und finanziellen Unsicherheit.

In dieser Unsicherheit entwickelt unsere Gesellschaft derzeit eine enorme Solidarität: viele Initiativen helfen denen, die auf Unterstützung angewiesen sind, z.B. beim Einkauf.
Ich wünsche mir, dass wir angesichts der Pandemie weiter zusammenhalten und uns mit denen solidarisieren, die unter den aktuellen Entwicklungen leiden.

• Halten Sie sich an die Empfehlungen der zuständigen Behörden und schützen Sie somit nicht nur sich selbst, sondern insbesondere die Hilfsbedürftigen unter uns.
  • Unterstützen Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten all jene, die in unserem Veedel unter den sozialen und wirtschaftlichen Folgen des Corona-Virus und den Eindämmungsmaßnahmen leiden.
  • Wenn Sie Hilfe benötigen, nutzen Sie gerne das Unterstützungsangebot der Bonner Jusos (coronahilfe@jusosbonn.de, Klaus Mehren 0170 2623117)

Auf den Seiten der SPD Ratsfraktion, der Bundestagsfraktion und der Landtagsfraktion sind weiterführende Information zu konkreten Maßnahmen zur Bewältigung der Krise zu finden.

Wir informieren regelmäßig auf unserer Facebook-Seite über aktuelle Themen im Veedel.

Bleiben Sie gesund!

Ihre SPD-Ortsverein Tannenbusch/Dransdorf/Buschdorf

24.08.2020 in Topartikel Allgemein

Integrationsratswahl: Tannenbusch Dransdorf und Buschdorf hervorragend aufgestellt

Die "erste Reihe" der SPD für die Wahl des Integrationsrats

Am 28.05. haben die Mitglieder der SPD auf der Mitgliederversammlung im Erich-Ollenhauer-Haus ihre Kandidierenden für den Integrationsrat gewählt. Das Gebiet von unserem Ortsverein ist gleich mit drei Gesichtern vertreten, eine davon die Spitzenkandidatin. Mit Binnaz Öztoprak, Gerrit Reininghaus und Maryam El Mahdawi ist der Bonner Norden hervorragend aufgestellt für den Integrationsrat.

13.07.2020 in Allgemein

Bücher für Grundschulen in Tannenbusch, Drandorf und Lessenich-Meßdorf

Nico Janicke auf dem Weg zur Elsa-Brändström-Schule

Unter der Überschrift „Bücher für unsere Pänz“ sammelte der SPD-Ortsverein Tannenbusch, Dransdorf, Buschdorf knapp 400 Kinderbücher. Die Corona-Krise zeigt einige Lücken unseres Schul- und Sozialsystems auf.

07.04.2020 in Allgemein

Bücher für unsere Pänz

Wir sammeln gut erhaltene und neue Kinderbücher. Diese werden durch die Schulen in unserem Veedel sachgerecht an die Kinder weitergegeben.

01.02.2020 in Gesellschaft

Ein Stolperstein für Helmut Hengstler

Stolperstein für Helmut Hengstler

Am Donnerstag, den 30. Januar, wurde vor der Berta-Lungstras-Straße 35 ein Stolperstein für Helmut Hengstler verlegt. Helmut Hengstler lebte zuletzt in Freiheit eben hier, bei uns. Er wurde als junger Mann Opfer des Nazi-Regimes.

23.01.2021 in Kommunalpolitik von SPD Bonn

Wir gestalten Bonn für alle: Parteitag der Bonner SPD stimmt für Koalitionsvertrag

Auf dem ersten virtuellen Parteitag der Bonner SPD haben die Delegierten mit Mehrheit für die Annahme des Koalitionsvertrags mit Grünen, Linken und Volt beschlossen. Enrico Liedtke, Vorsitzender der Bonner SPD, warb in seiner Rede für die neue Mehrheit im Bonner Rat: „Wir haben jetzt die Chance, Bonn sozial, gerecht und verantwortungsvoll zu gestalten. Wir senken die Ticketpreise für Pendlerinnen und Pendler, wir bauen mehr bezahlbare Wohnungen für Familien und wir schaffen Betreuungsplätze in Kita und OGS. Die Menschen erwarten von uns, dass wir die Probleme dieser Stadt endlich anpacken und lösen. Viel ist in den letzten Jahren liegengeblieben. Doch auf diesen Stillstand kann heute der Aufbruch folge. Mit diesem Koalitionsvertrag gehen wir einen großen Schritt in Richtung unserer Idee einer weltoffenen Stadt für alle.“

13.02.2021, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr Mitgliederversammlung Bundestagskandidatur
Am 13. Februar 2021 findet um 11:00 Uhr die Mitgliederversammlung der Bonner SPD zur Nominierung einer Bundestagsk …

18.02.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Podiumsdiskussion der SPD Bad Godesberg-Nord
Die SPD Bad Godesberg-Nord lädt herzlich zur Podiumsdiskussion zum Thema "Dem Klimawandel begegnen - Ein Gewinner …